VORSTAND

Die Mitarbeit im Vorstand ist neben der Begleitung von sterbenden und trauernden Menschen eine weitere Möglichkeit, sich in unserem Verein zu engagieren.

Der Vorstand besteht aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. Er wird für drei Jahre von den auf der Mitgliederversammlung Anwesenden gewählt.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach innen und außen.

Er trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen und entscheidet über unsere Aktivitäten, bringt sich aktiv bei Veranstaltungen und Außenauftritten ein.

1. Vorsitzender: Dr. Norman Kripke
2. Vorsitzende: Regina Runde
Kassenwart: Jürgen Strömich
Schriftführerin: Jutta Mikosch
Öffentlichkeitsarbeit: Andrea Platte
Beisitzerin: Rossita Eichholz und Sabine Stürzer

Ehrenamtliche

Eine wichtige Säule in der Hospizarbeit sind die Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und ihr Engagement in den Dienst dieser Idee stellen.
Die Geschichte der Hospizbewegung begann als Bürgerbewergung …

Aus- und Weiterbildung

Wir bieten regelmäßig Kurse für ehrenamtliche SterbebegleiterInnen an. Unser Ziel ist es, das jedem Menschen innewohnende Potential, Sterbende und ihre Angehörigen …

HAUPTAMTLICHE

Sigrun Spikofsky,
Koordinatorin

Ich bin examinierte Altenpflegerin mit den Zusatzqualifikationen für Palliativ Care und Koordination. Ich war sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich tätig und habe durch diese Arbeit viele Erfahrungen mit kranken, pflegebedürftigen und sterbenden Menschen gesammelt. Seit 2010 arbeite ich als Koordinatorin für den ambulanten Hospizdienst.

Zu meinen Aufgaben gehört
… das Erstgespräch mit Betroffenen
und ihren Nahestehenden.
… die Beratung über palliative
Versorgung und psychosoziale
Begleitung.
… die Begleitung der BegleiterInnen.

… die Herstellung des Kontaktes
zwischen den Betroffenen und der ehrenamtlichen Begleitung.
… in- und externe Fortbildung.
… die öffentliche Darstellung unseres Vereins.
… das Netzwerken.

Susanne Salomon,
Koordinatorin

Ich bin examinierte Krankenschwester mit Palliativ Care Weiterbildung und Zusatzqualifikation zur Koordinatorin. Während meiner langjährigen Tätigkeit im Auxilium Hospiz Geesthacht durfte ich schwerstkranke und sterbende Menschen pflegen und sie gemeinsam mit ihren Zugehörigen auf ihrem letzten Weg unterstützen und begleiten.

Seit Mai 2023 arbeite ich als hauptamtliche Koordinatorin bei DonaTempi. Meine Aufgabe ist die Organisation und Koordination der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung. Ich arbeite eng mit den betroffenen Familien, unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern und anderen Fachkräften zusammen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der trauernden Kinder und Jugendlichen so optimal wie möglich unterstützt werden.

Auch die öffentliche Darstellung und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen in akuten Situationen und in der präventiven Beratung gehören zu meinen Aufgaben.

Team
Sigrun Spikofsky und Susanne Salomon

In allen Bereichen und Belangen des Vereins sind wir als Team gemeinsam und gegenseitig unterstützend tätig.